2023

2022

Der Garten der Biodiversität - "Cháchanaptaiquinh"

 

Vor knapp zwei Jahren wurde mit dem Projekt Der Garten der Biodiversität "Chàchanaptaiquinh" in Costa Rica begonnen und der erste Regenwaldsetzling gepflanzt. Seither wurden über 400 neue Regenwaldsetzlinge gepflanzt.

 

Die Finca mit auf der das Projekt begonnen hat liegt im nördlichen Tiefland Costa Ricas, im indigenen Territorium der Maleku. Lange Zeit blieb die Schönheit und Artenvielfalt der tropischen Regenwälder in der Region unberührt, doch mit der zunehmenden Expansion großer Agrarkonzerne werden die einst grünen Wälder zum Opfer des Plantagenanbaus und der Rinderzucht. Die ökologischen Folgen einer derartigen Landnutzung sind verheerend. Darunter hat vor allem der arme Teil der Bevölkerung Costa Ricas zu leiden. In den indigenen Territorien verschärfen sich ökologische und soziale Konflikte zunehmend. Da viele Maleku von der Subsistenzwirtschaft leben verlieren sie durch die Abholzung der Wälder ihre Kultur- und Lebensgrundlage. 

 

Im Fokus des Projekts steht der Naturschutz und die Wiederaufforstung von gerodeten Flächen im indigenen Territorium der Maleku. Die Folgen des Klimawandels werden mit jedem Jahr spürbarer. In der Regenzeit im Sommer 2021 war durch Überflutungen in der ganzen Region die Finca tagelang nicht betretbar. Um dem entgegenzuwirken wurden große Teile des Grundstücks mit Bananenstauden bepflanzt. Diese haben den Vorteil, dass sie viel Biomasse in wenig Zeit produzieren und wichtige Nährstoffe an den Boden abgeben. So wird auf ökologische und natürliche Art und Weise Bio-Dünger produziert, damit sich der Boden erholen kann. Zudem sind die reifen Bananen die Leibspeise zahlreicher Tierarten, die langsam wieder in ihren natürlichen und geschützten Lebensraum zurückkehren.

Abgesagt!

 

Samstag, 15. Oktober 2022, 11:00 – 12:30 Uhr

Anmeldung unter:          Kreisvolkshochschule Spree-Neiße - Regionalstelle Forst

                                               Heinrich-Heine-Straße 14, 03149 Forst (Lausitz)/Baršć (Łužyca)

                                               Telefon: 03562 693816

                                               E-Mail:  forst@kreisvolkshochschule-spn.de

Am 14.10.2022 hat F.A.W.N. (First Aid for Wonderful Nature ) sein 22 jähriges Jubiläum zu feiern. Von um 18:00 Uhr bis 22:22 Uhr feiern wir unser Jubiläum, berichten über die Projekte, es sind sogar Gäste aus Costa Rica da, die über ihre Projekte berichten. Es finden Liveschaltungen zu Projektpartnern nach Panama, Costa Rica und Mexico statt. Alle sind herzlich willkommen. Es gibt Fingerfood (Vegetarisch) und für Getränke ist auch gesorgt. Freitag, der 14.10.22 von um 18:00 Uhr bis 22:22 Uhr. Im Kinoforumsaal von F.A.W.N., Gubener Str.36, 03149 Forst /Lausitz

2021

F.A.W.N. nun auch bei Instagram

+++ News +++ Kapi Kapi
Regenwaldaufforstungsprojekt "Der Garten
der Biodiversität der Malèku – Chàchanaptaiquinh"
Unser 2. REGENWALAUFFORSTUNGSPROJEKT ist im indigenen Stammesgebiet der MALEKU im Norden Costa Ricas gestartet. Im Oktober 2020 war der indigene Maleku Ochápaká Justin zum ersten Mal zu Besuch gekommen, in unserem Büro in Forst/Lausitz. Wir hatten ein ganzes Wochenende damals das Projekt besprochen und geplant. Jetzt nun, ein halbes Jahr später wurden die ersten Regenwaldbäume gestern gepflanzt. Begleitet hatte Ihn unsere langjährige Volonteurin Laura und jetzt Projektverantwortliche, die schon in mehreren Projekten von uns in Costa Rica seit 2018 arbeitete. Jetzt hat sie erfolgreich ihr Studium zur Ethnologie abgeschlossen und widmet sich erst einmal ein Jahr lang dem Regenwaldaufforstungsprojekt "Der Garten
der Biodiversität der Maleku – Chàchanaptaiquinh" von Justin. Justin hat 10 Hektar ehemaliges Weideland von seinem Großvater überschrieben bekommen, im indigenen Stammesgebiet der Maleku, im Norden Costa Ricas. Das Land wurde zur Regenwaldaufforstung von der Indigenen Stammesgebietbehörde der Maleku nun genehmigt. Erst einmal arbeiten beide allein und hoffen, dass sie bald von anderen #Freiwilligen aus Deutschland unterstützt werden. Das 10 Hektar #Regenwaldaufforstungsprojekt "Der Garten
der #Biodiversität der #Maleku – Chàchanaptaiquinh" soll ein Beispiel für viele weitere Regenwaldaufforstungsprojekte auf brachliegende Viehweiden, im Stammesgebiet der indigenen Maleku werden. Geplant ist es zukünftig auch dort Touristen hin zu führen und ihnen die Möglichkeit zu geben, die Kultur der indigenen Maleku kennenzulernen, die Natur und Artenvielfalt zu bestaunen und somit Arbeitsplätze bei den indigenen Stammesbevölkerung durch Natur- Guides zu schaffen. Und das Bewusstsein für den Erhalt der letzten Regenwälder zu schaffen. Unterstützt sollen Sie dabei auch vom Jaguar Maleku Projecto werden. Bäume sollen auch bald vom #ICE (INSTITUTO COSTARRICENSE DE ELECTRICIDAD ) dem Programm PROCESO DE GESTIÓN FORESTAL “VIVEROS ICE” gegeben werden. Wir freuen uns als F.A.W.N. ein Unterstützung sein zu dürfen.
+++Nördliche Tigerkatze in Panama von F.A.W.N. entdeckt.+++
In der indigen Comarca Naso Tjër Di im Norden von Panama.
Die Nördliche Tigerkatze ist bisher nur in den Hochlagen der Talamanca Kordillere Costa Ricas und Panamas nachgewiesen wurden. Das Video könnte damit der erste Nachweis dieser Art in solch niedriger Höhenlage sein. Die Comarca Naso Tjër Di wäre damit Heimat für 6 Katzenarten, den Jaguar, Puma, Ozelot, Margay, Jaguarundi und Nördliche Tigerkatze. Taxonomische Untersucheungen deuten darauf hin, dass die Nördliche Tigerkatze in Ihrer Verbreitung in Costa Rica und
Panama keine Unterart sondern eine eigenständige Art ist.
Danke an Alexander Sliwa für die Unterstützung und an die Cat Specialist Group für die Veröffentlichung dieses Beitrages.
Jörn Ziegler
- fachlich pädagogischer Beirat / Projektverantwortlicher Panama ---
F.A.W.N. Deutschland e.V.

2020

Google Zukunftswerkstatt

Ralph Scheel: A conservationist's efforts to increase awareness about nature and wolves in Lusatia

Meet conservationist and founder of the NGO First Aid for Wonderful Nature, Ralph Scheel. In his homeland, Lusatia, he is committed to nurturing a peaceful coexistence of humans and wolves and thus promotes tourism in his region. In order to market his nature hikes, he has improved his online marketing skills through taking part in face-to-face trainings with the support of Google Zukunftswerkstatt. Through this upskilling, he was able to increase his visitor numbers from one visitor to more than 200 within just a few years and make his project known far beyond the borders of Lusatia.

Neues aus dem Jaguar Maleku Projekt in Costa Rica

Neues aus unseren Projekten, auch in weltweiten Coronapandemie-Zeiten.
In unserem indigenen Jaguar-Malekuprojekt, in Costa Rica, geht die Aufzucht eines ganz besonderen Baumes weiter. Des vom Aussterben bedrohten Ojoche-Baumes. Mit unseren costaricanischen Freiwilligen.

Expedienterundreise zu unseren Projekten in Costa Rica-März 2020

Fällt leider aus, wegen der Coronapandemie

 

<< Neues Bild mit Text >>

Danke an @rosenstadtforsterleben

https://www.picuki.com/media/2230081453323701367

Fällt leider aus, wegen der Coronapandemie

 

1. Costa Rica PURA VIDA Tierfoto-Ausstellung in Köln, die in der schönen und modernen Galerie Reitz am Rheinauhafen neben den berühmten KRANHAUS-Gebäuden in Köln stattfindet. Die erste große Eröffnungs-VIP-Party findet am Donnerstag, den 12. März 2020 um 19 Uhr statt, gefolgt von 3 Tagen Public Viewing. Der Eintritt wird vollständig für die First Aid for Wonderful Nature (F.A.W.N. e.V.)Organisation in 03149 Forst Lausitz / Deutschland gespendet, um insbesondere das Überleben der Tapire und Wildkatzenarten Costa Ricas zu gewährleisten, die Öffentlichkeit dort aufzuklären und die vom Austerbenden Tierarten und ihre Lebensräume zu schützen. Für Tierartenschutzprojekte in Costa Rica! Mehr unter https://pura-vida.events/

2019

+++ Neues Schildkrötenschutzprojekt an der Karibikseite von Costa Rica+++

 

Schildkrötenliebe oder auch Turtle-Love ist eine gemeinnützige Naturschutzorganisation in Costa Rica. Unsere Mission ist es, Meeresschildkröten an der Karibikküste Costa Ricas durch Engagement in der Gemeinde, angewandte Forschung und Zusammenarbeit mit Umweltbehörden zu schützen. Turtle Love betreibt ein kommunales Naturschutz- und Ökotourismusprojekt zum Schutz von Meeresschildkröten, die am Playa Tres, dem 5 km langen Strand unmittelbar südlich des Tortuguero-Nationalparks an der Karibikküste Costa Ricas, nisten. Mehr erfahrt ihr hier: 

# Neues Projekt Deep Traveling: Naturschutz und Ökotourismus in Patagonien

 

Deep Traveling, einmal eintauchen in eine Welt ohne jeglichen modernen Luxus, in die pure Wildnis, unerforscht, verletzlich und in Gefahr. Wir laden dich herzlich ein, auf eine Reise, die verändert! 

 

 

Huemul Forschung

 

Naturschutzgebiet bedeutet nicht automatisch Naturschutz. Es ist nötig Präsenz zu zeigen, zu forschen und die lokale Bevölkerung zu integrieren. Wir werden gemeinsam mit Ralph Scheel, Gründer der Organisation F.A.W.N. und der Biologin und Wissenschaftlerin Alexandra Müser in gefährdete Wildnis Regionen in Tortel vordringen und im Zuge dieser Expedition Kamerafallen installieren. Wir wollen das Gebiet erforschen und ökologische Prozesse verstehen, wissenschaftliche Daten sammeln und diese Orte für Forschungsarbeiten zugänglich machen. Dies ermöglicht es uns, weitere, auf Daten basierende Naturschutz Projekte ins Leben zu rufen. 

# Neue Satzung von F.A.W.N. e.V. transparent veröffentlicht #

Abschrift der Satzung von F.A.W.N. Deutschland e.V. vom 08.04.2019
Auf der Mitgliederversammlung am 08.04.2019 mehrheitlich beschlossen. Am 10.04.2019 notariell beglaubigt und beurkundet.

Herzlichen Dank an das Forster Wochenblatt. Teil 2 "Zum Praktikum nach Costa Rica" (02/2019)

Herzlichen Dank an das Forster Wochenblatt. Teil 1  "Zum Praktikum nach Costa Rica" (Ausgabe Januar 2019)

2018

Wir freuen uns riesig, dass unsere Wolfswanderung in der aktuellen Forster Wochenblatt-Tagesfahrtenbroschüre seinen gebührenden Platz gefunden hat und damit den Besuchern unserer Naturwanderungen auch einen Ausflug zu den ausgesuchten Wolfsgebieten des Umlandes ans Herz legt!

 

Termine für das Forster Wochenblatt 06.04./ 11.05. und 15.06.2019 und jeweils Samstags

 

DB-Mobile-Magazin Monat November 2018. Mit der Wolfswanderung von F.A.W.N. auf Seite 76 sind wir kurz genannt.

Liegt derzeit in allen Bahnhöfen aus, sowie in den Zügen der Deutschen Bundesbahn. Auf den Seiten 72-76 gibt es viele interessante Dinge über den Wolf zu lesen. Aber auch andere Themen sind spannend zum Thema Artenschutz.

Ausgabe Forster Wochenblatt 09.11.2018

Im Juli hatten wir die Biologin Fischer zum Praktikum in den Wolfsgebieten entlang der Neiße in Forst. Hier lief die Vorbereitung ihrer 6 wöchigen Reise nach Costa Rica und Panama für Biologie-Bachelorarbeit für den Tapir, Zählung und Bestimmung von Pfeigiftfrösche im Ecocentro Danaus in Costa Rica und die Zählung, Aufstellung von 10 Kamerafallen im Nationalpark im indigenen Stammesgebiet der Maleku zur Erforschung des mittelamerikanischen Tapirs und die Bestimmung der Vogelarten im Projekt der indigenen Naso (im Park La Amistad in Panama)

Forster Wochenblatt Ausgabe 12.Oktober 2018 Thema Wolfswanderung

Forster Wochenblatt Ausgabe 29 20.Juli 2018 Thema Neue Entsendeung von Freiwilligen nach Costa Rica und Panama geplant

Eine Kundenstimme der Radwanderung "Auf der Spur der #Wölfe am Neißeradweg" (08.07.2018)

"Mir hat die Naturwanderung durch die Neißewiesen der Organisation F.A.W.N. super gefallen. War sehr informativ und erlebnisreich und hat mega Spaß gemacht! Besonders gut hat mir gefallen, daß wir auf spontane Sichtungen von Tieren, Tierspuren, Losungen eingegangen sind. Z.b. wenn wir eine Losung gefunden haben wurde konkret aufgezeigt woran ich erkennen kann, ob es von einem Hund oder Wolf stammt, ob es eine Reviermarkierung ist oder eine Markierung die eine Beute anzeigt. Auch konkrete Zusammenhänge, ob eine Wiese gemäht wird oder ob von Schafen beweidet wurde anschaulich verdeutlicht. Dort wo die Wiese hoch war, war eine Vielfalt an Gräsern und Blumen zu sehen und so auch viele verschiedene Schmetterlinge und Insekten. Dadurch flogen viele Vögel, u.a. Mehlschwalben herum. Die abgemähten Deiche wirkten dagegen regelrecht tot und traurig!

Ich würde die Tour am liebsten monatlich machen, um dann auch die Auswirkungen der Jahreszeiten auf Tier und Pflanzenwelt zu beobachten.

Also, absolut empfehlenswert ??

Merci nochmals und weiter so.

C. H. , Wildpädagogin/ Köln

F.A.W.N. e.V. Köln beim Stadtfest am Eigelstein "Faire Meile & Engagement Global" dabei.

Am 01.Juli 2018 ist F.A.W.N. e.V. Köln beim Stadtfest am Eigelstein "Faire Meile & Engagement Global" dabei. Es gibt leckere selbstgebackene Arepas und Panela-Limonade sowie ein Tierartenquiz mit wilden Tieren aus dem Regenwald Panamas. Mit dieser Aktion möchte F.A.W.N. Köln auf das indigene Volk der Naso und ihre Heimat, die entlang des Rio Teribe leben, aufmerksam machen. Kommt vorbei in Köln ! Mehr Infos hier:http://www.tagdesgutenlebens.de/programm-2018/

2. Kinoforum im Juni 2018

Paradies vor der Haustür - Natur im Garten

Datum: 29. Juni 2018
Beginn: 19:00 Uhr - bis 21:30 Uhr

Wo: Kinoforumsaal F.A.W.N., Gubener Straße. / Ecke Alexanderstraße 03149 Forst / Lausitz 
Eintritt ist wie immer frei!

 

"Wer einen Garten hat, lebt schon im Paradies", sagt ein Sprichwort. Doch was kennt man eigentlich wirklich - abgesehen von Tomaten, Kraut und Rüben - vom Garten als Lebensraum?

Was geschieht dort nachts? Wie ändert sich die Tierwelt im Zuge der Jahreszeiten, und wie viele "Gäste" überwintern unbemerkt direkt vor der Haustür? Moderne Aufnahmetechniken geben ungewohnte Einblicke in die pulsierenden Lebenskreisläufe von Gärten.

Je mehr Platz der Natürlichkeit eingeräumt wird, desto mehr entfaltet sich der durch Zäune und Hecken definierte Grünraum zum Paradies für Wildtiere.

Regionales Engagement um Forst / Lausitz

F.A.W.N. engagiert beim ersten regionalen Naturgipfel um Forst. Von aufgebrachten Bürgern in Forst schon lange gefordert und zum ersten Mal hatte auch ein Treffen stattgefunden. Anwesend waren nun zahlreiche Vertreter von Politik, der neuen BürgermeisterIn aus Forst, Vertreter des Bauernrates und diverse Imker waren vor Ort.

 Weiteres zu lesen gibt es hier: www.naturgipfel.de 

+++1. Kinoforum Mai 2018+++

Kinoforum im Mai 2018

MIKROKOSMOS - Das Volk der Gräser

Datum: 25.Mai 2018
Beginn: 19:03 Uhr - bis 21:30 Uhr

Wo: Kinoforumsaal F.A.W.N., Gubener Straße. / Ecke Alexanderstraße 03149 Forst / Lausitz 
Eintritt ist wie immer frei!

 

Foto Moviepilot

In den letzten Jahren hat sich von Frühjahr bis Herbst die Anzahl der Insekten in einem fast atemberaubenden Tempo, wie es noch nie in der Geschichte der Erde passiert ist, reduziert. Durch den Einsatz von Pestiziden und Insektiziden in der Landwirtschaft. Eine neue, mehrfach begutachtete Studie belegt jedoch faktisch und unstrittisch: Wir haben etwa 75 Prozent unserer Insektenbiomasse in den letzten 30 Jahren in Deutschland verloren.

Wir zeigen in einem Filmbeitrag die Schönheit des Mikrokosmos. Wahrscheinlich auch Insekten, die letzten Ihrer Art.

Filmbeitrag: 
Mikrokosmos - Das Volk der Gräser
Der Film beobachtet aus nächster Nähe das Treiben von Bienen, Marienkäfern, Schnecken, Spinnen, Ameisen, Mücken bei der Nahrungsaufnahme, bei der Paarung, der Jagd, dem Gejagt werden, dem Kampf oder dem Ausschlüpfen.

Dadurch, dass der Zuschauer den Protagonisten auf Augenhöhe begegnet, was mit Hilfe von extremen Makroaufnahmen, Zeitlupe und Hochgeschwindigkeitskameras geschieht, betritt er eine ihm vertraute Welt auf völlig neue Weise.

Nach dem Beitrag werden wir Lösungsvorschläge geben, wie die letzten Ihrer Art geschützt werden können. Jeder hat die Möglichkeit aktiv etwas zu machen.

1. Naturgipfel der Zivilgesellschaft - Regionales Engagement in Forst/Lausitz

F.A.W.N. engagiert beim ersten regionalen Naturgipfel in der Rosenstadt Forst. Von aufgebrachten Bürgern in Forst schon lange gefordert und zum ersten Mal hatte auch ein Treffen im Rahmen eines "Naturgipfels" stattgefunden. Anwesend waren nun zahlreiche Vertreter von Politik, der neuen BürgermeisterIn aus Forst, Vertreter des Bauernverbandes, etliche Imker und viele Büger waren vor Ort. 

 

Worum geht es?

Derzeit beobachten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Bürgerinnen und Bürger einen dramatischen Rückgang der Insektenarten in Deutschland und weltweit. Lebensraumzerstörung, Umweltgifte, Klimawandel und andere Faktoren sind Gründe für diese bedrohliche Entwicklung. Insekten sind Teil unserer Lebensgrundlage. Zugespitzt gesagt: erst sterben die Insekten, die Bestäuber der Nutzpflanzen, die am Anfang der Nahrungskette stehen – und dann der Mensch.

 

Weiteres zu lesen gibt es hier: www.naturgipfel.de 

F.A.W.N. e.V. Köln

Vortrag am 25.05.2018 an der Universität Würzburg: "Oh wie schön ist Panama - 1 Fluss,1 Volk, 10 Kamerafallen - Artenvielfalt am Fluß Teribe im Siedlungsgebiet der Naso."

 

+++Der erste Jaguar auf der Kamerafalle +++, im indigenen  "Jaguar Maleku Projekt" (22.03.2018) im Feuchtgebiet im Norden Costa Rica's, nahe der Grenze zu Nicaragua.

 

Danke an unsere Volonteure Marie und Laura. Danke auch vielmals an die Firma LUSH aus Berlin, die dieses Projekt mit Kamerafallen und Ausrüstung unterstützt hat!

 

"Auf der Spur der Wölfe" . Forster Wochenblatt, Ausgabe Nr.11 vom 16.03.2018

2017

Weinachtsfeier am 16.12.2017 - Mitglieder-versammlung 16-18 Uhr - "16 Jahre F.A.W.N. - ein Rückblick" ab 18 Uhr Im Anschluß ist die Weihnachtsfeier

Interview Forster Wochenblatt 30.11.2017.

Unsere Volontärin Laura K. wird ab Januar 2018 für 3 Monate nach Costa Rica gehen. Sie wird beim Schildkrötenprojekt, beim Schmetterlings-und Froschauswilderungsprojekt sowie beim Regenwaldaufforstungs-und Schmetterlingsprojekt der indigenen Maleku in Costa Rica arbeiten. Für Ihre Arbeit sucht Sie noch weitere Unterstützer!

Unsere Volontärin Laura K. wird ab Januar 2018 für 3 Monate nach Costa Rica gehen. Sie wird beim Schildkrötenprojekt, beim Schmetterlings-und Froschauswilderungsprojekt sowie beim Regenwaldaufforstungs-und Schmetterlingsprojekt der indigenen Maleku in Costa Rica arbeiten. Für Ihre Arbeit sucht Sie noch weitere Unterstützer! Kurznachricht im Forster Stadtkanal (Kalenderwoche 46-2017)

Unsere Volontärin Laura K. wird ab Januar 2018 für 3 Monate nach Costa Rica gehen. Sie wird beim Schildkrötenprojekt, beim Schmetterlings-und Froschauswilderungsprojekt sowie beim Regenwaldaufforstungs-und Schmetterlingsprojekt der indigenen Maleku in Costa Rica arbeiten. Für Ihre Arbeit sucht Sie noch weitere Unterstützer!
Kurznachricht im Forster Stadtkanal (Kalenderwoche 46 2017)

Presseausgabe Forster Wochenblatt 13.10.2017

ePaper
Arbeiten, wo andere Urlaub machen - Für den Naturschutz nach Costa Rica (Bericht Volonteurin Marie Beier)

Teilen:
Arbeiten, wo andere Urlaub machen. - Für den Naturschutz nach Costa Rica
Arbeiten, wo andere Urlaub machen. - Für den Naturschutz nach Costa Rica
FoWo 10.2017 Marie Beier.pdf
PDF-Dokument [147.3 KB]

Auch heute wieder ist F.A.W.N auf dem Ökomarkt am Kollwitzplatz. Fairtrade-Kaffee aus Costa Rica, Naturstrom aus Forst von den Forster Stadtwerken und Informationen zu unseren Projekten und Naturwanderungen #Wolfswanderungen. 12:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Kommt vorbei !

F.A.W.N. e.V. Köln / Deutschland

Ein Fluss, ein Volk, zehn Kamerafallen - Dokumentation der Säugetiere Panamas am Rio Teribe beim Volk der Naso,

Jörn Ziegler, First Aid for Wonderful Nature (F.A.W.N.) Köln, und Julia Möcklinghoff, ZFMK Bonn
Am Rio Teribe in Panama, im Reich des indigenen Volkes der Naso, wurde ein Staudamm gebaut. In einer der artenreichsten Regionen der Erde wurden dadurch Teile des ursprünglichen Regenwaldes zerstört und mehrere Indianerdörfer ihrer uralten Kultur beraubt. Nun sollen weitere Staudämme folgen. Die Naso führen einen einsamen Kampf gegen diese Pläne. Das Projekt „Dbon Tjang Pjak Yo“ ist eine Kooperation zwischen den Naso und deutschen Wissenschaftlern. „Dbon Tjang“ bedeutet in der Sprache der Naso Jaguar. Kamerafallen sollen Licht in den fast undurchdringlichen und unerforschten Regenwald bringen und die Vielfalt der Säugetiere dokumentieren. Die eindrucksvollen Videos der Kamerafallen zeigen ungestört das verborgene Leben der Tiere. Sie sind ein wichtiges politisches Instrument für die Naso, um die Bedeutung „ihres“ Waldes nachweisen zu können.
Wann? Mittwoch, den 10.Mai 2017 um 19:00 Uhr
Wo? 
Ort: 
Hörsaal
Veranstaltungsart: 
Vortrag
Veranstaltungsreihe: 
Lebensraum Regenwald
Zielgruppe: 
Erwachsene, Jugendliche, Senioren
Veranstalter: 
Alexander-Koenig-Gesellschaft
Vortragende/r: 
Jörn Ziegler


ZMFK-Zoologisches Forschungsmuseum Alexander Koenig
Museumsmeile Bonn
Adenauerallee 160
53113 Bonn
Deutschland
https://www.zfmk.de/de/zfmk/veranstaltungen/ein-fluss-ein-volk-zehn-kamerafallen-dokumentation-der-saeugetiere-panamas-am

+++ Neu +++ Spenden mit Sofortüberweisung

Klicken Sie auf den Button "Spenden mit Sofortueberweisung"

2. Kinoforum von F.A.W.N.


Thema: "Deutschlands Wölfe"

Einladung zum 2. Kinoforum 2017 von F.A.W.N. e.V.

Wo: Kinoforumsaal F.A.W.N., Gubener Str. 36, 03149 Forst / Lausitz

Wann: Freitag, den 31.03.2017

Beginn: 19:03 Uhr bis ? Nach Filmende haben wir immer rege Disskusionen.

Eintritt wie immer Frei!

Endlich gibt es sie wieder, freilebende Wölfe in Deutschland! Die faszinierenden Raubtiere sind zurück. Aber ihre Rückkehr erfreut nicht jeden. Das Märchen vom Bösen Wolf beflügelt noch immer die Phantasie vieler Menschen über die angeblich so "wilde Bestie". Doch wie leben wilde Wölfe wirklich? "Deutschlands Wölfe" räumt auf mit den Schreckensgeschichten über ein scheues Wildtier, das Dank strenger Schutzmaßnahmen wieder eine wichtige Rolle in Deutschlands Natur spielt.

Wir zeigen Folge 1 und Folge 2.

WÖLFE! ZURÜCK IN DEUTSCHLAND (2002) • WÖLFE IN DEUTSCHLAND (2004)

Die vierteilige Reihe, gedreht von 2002 bis 2012, zeigt beeindruckende Bilder, die das Familienleben der Urväter unserer Hunde dokumentiert und beweist, wie ähnlich sich die Sozialstrukturen von Menschen und Wölfen sind. Als Highlight gelangen einzigartige Aufnahmen von Wolfswelpen, die von einer in Freiheit lebenden Wölfin geboren wurden. Von und mit den international ausgezeichneten Tierfilmern Uwe Anders, Sebastian Koerner und Holger Vogt, die die Arbeit von Deutschlands renommiertesten Wolfsforscherinnen Gesa Kluth und Ilka Reinhardt begleiten.

 

Einladung zum 1.Kinoforum 2017
Wo:
F.A.W.N.-Kinoforumsaal, Gubener Str.36, 03149 Forst /Lausitz
Wann:
03.03.2017 um 19:03 Uhr
"Wildcats in North- and Southamerica"
Wir zeigen zum #WorldWildlifeDay die Filme "Das Leben des Pumas in Nordamerika" und in der 2. Hälfte , nach der Pause "Auf Jaguarsafari im Pantanal / Brasilien"Die Hälfte der Tierwelt der Erde ist in den letzten 40 Jahren verloren gegangen. Habitatsverlust, Raubbau, Wilderei und illegaler Handel sind die Hauptbedrohungen.Die Jugend kann eine Veränderung machen! Finde mehr auf wildlifeday.org. Mach mit und starte eine Aktion zum #WorldWildlifeDay #DoOneThingToday, #youth4wildlife, #YoungVoices, #WorldWildlifeDay, #EndWildlifeTrafficking

+++ Neues Spendentool von Helpdirect.org +++

Jetzt Spenden!

Seit Dezember 2016 haben wir die neue Spendenplattform Smoost ausprobiert. Wer nicht gerne spendet, aber trotzdem sich engagiert, kann durch klicken auf Werbung oder anschauen von Prospekten eines unsere Meeresschildkrötenprojekte z.B. in Costa Rica unterstützt werden. Einfach nur die App runterladen und mitmachen. Hier: https://smoo.st/it/k7xyb

 

P.s. es funktioniert, wir haben schon die erste Auszahlung gleich im Dezember 2016 erhalten.

 

Besten Dank. Das F.A.W.N.-Team

 

Ein Jahr lang filmen 10 Kamerafallen die Tiere des Regenwaldes entlang des Rio Teribe, Heimat des indigenen Volkes der Naso. Die Aufnahmen aus einem der artenreichsten Ökosysteme weltweit geben Einblicke in das Privatleben springender Agutis, geselliger Nasenbären, neugieriger Halsbandpekaris und erzählen die Geschichte eines traditionellen Volkes.

 

"Oh wie schön ist Panama* - 1 Fluss, 1 Volk, 10 Kamerafallen - Dokumentation der Artenvielfalt am Rio Teribe beim Volk der Naso" vorgestellt von Lydia Möcklinghoff und Jörn Ziegler

 

Wann? Dienstag, den 13 Dezember 2016 von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr

Wo? Kölner Zoo , Alter Stammheimer Weg, 50735 Köln, Deutschland

www.koelnerzoo.de/erleben/vortraege/

 

1. Kinoforum mit Onlinestream 

 

Wir zeigen online im Stream den neuen Dokumentarfilm "Before The Flood" von Leonardo di Caprio im Onlinestream bis zum 06.11.2016 in Deutsch


 

 

 

Der Film kann im Online Stream in Deutsch, Spanisch und Englisch über National Geographik angeschaut werden.

 

www.beforetheflood.com/screenings

We will show online the new documentary "Before The Flood" by Leonardo di Caprio online on 06.11.2016
The film can be viewed in the online stream in German, Spanish and English via National Geography:.Folow this link in English

Nosotros demostramos en línea en la transmisión de la nueva película documental "antes de la inundación" de Leonardo di Caprio en línea Transmisión hasta 06/11/2016.
La película se puede ver en la corriente de línea en alemán, español e Inglés en Geographik Nacional:  En Epanol

 

 

4. Kinoforum mit dem Film über den panamesischen Regenwald " Der Regenwald - der letzte Schatz der Erde"

 

Wo? Kinoforumsaal F.A.W.N., Gubener Str.36, 03149 Forst /L.

Wann? Freitag, den 26.08.16 um 19.03 Uhr

 

 

 

Im Regenwald auf der Barro Colorado Island leben vielfältigste Pflanzen und Tiere. Wir begleiten ein Forscherteam in dieses Naturparadies. Im Landesinneren Panamas liegt die Barro Colorado Island.
Wir begleiten Wissenschaftler des Smithsonian Forschungsinstituts bei ihrem Besuch dieser 15 km2 großen Insel inmitten des Panamakanals. Regenwälder bedecken nur 6 Prozent der Erdoberfläche. Doch die Artenvielfalt ist beeindruckend. Mehr als die Hälfte aller Lebewesen leben im Regenwald.
Die Forscher sammeln Daten, um den Erhalt dieses bedrohten Naturraums zu gewährleisten..

3. Kinoforum mit dem 2 teiligen Film "Tief im Regenwald" von Guyana

 

Wo? Kinoforumsaal F.A.W.N. , Gubenerstr36, 03149 Forst /L.

Wann? Freitag, den 29.07.16 um 19.03 Uhr

 

Tief im Regenwald Folge 1

Der deutsche Tierfilmer Rainer Bergomaz und sein indianischer Kollege Yung Sandy begeben sich auf eine Expedition in eines der letzten unerschlossenen Gebiete der Erde, um den Mohrenkaiman zu finden. Schwerer als Bison oder Grizzlybär und genauso lang wie die Salzwasserkrokodile Australiens, ist der Mohrenkaiman ein wahrer Gigant im Regenwald. Bisher weiß die Wissenschaft kaum etwas über den großen Bruder des Alligators und das größte Krokodil Südamerikas. Wie alle großen Echsen wurde auch der Mohrenkaiman über Jahrhunderte hinweg erbarmungslos gejagt. So ist seine Art inzwischen stark gefährdet. Der Mensch ist der einzige wirkliche Feind dieser Echsen, die sich seit den Zeiten der Dinosaurier unverändert behaupten konnten. Siehe auch unsere Facebookveranstaltung

Nennung eines unserer Projekte (Naso Terdi in Panama) im Buch der Verhaltensbiologin Lydia Möcklinghoff Die Supernasen 

Wie Artenschützer Ameisenbär & Co. vor dem Aussterben bewahren.

Abenteuer Artenschutz: Lydia Möcklinghoff kämpft voller Leidenschaft und Humor für den Schutz des Ameisenbärs und anderer bedrohter Tierarten.

Ein (gem)einsamer Kampf( Seite183 )

Eine Reise nach Panama mit Jörn Ziegler von der Organisation First Aid for Wonderful Nature (F.A.W.N. Deutschland e.V.) und dem Volk der Naso von der Organización para el desarollo del Ecoturismo Naso (ODESEN)

 

Mehr zum Buch, folgt dem Link auf dem Buch

 

Weiteres unter: https://dbontjang.com/ueber/

15 Jahre F.A.W.N. - Sommerparty

Alle sind herzlich eingeladen!

 

Wann? 

Freitag, den 15.07.2016 bis Sonnabend, den 16.07.2016

Wo?

Kinoforum und Hof

Gubener Str. 36

03149 Forst (Lausitz)

 

Weitere Informationen finden Sie auf der linken Seite unter "Termine".

Den Rest findest du auf unserer Facebookseite

F.A.W.N. Youtube-Kanal
Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

Anschrift

First Aid for Wonderful Nature (F.A.W.N.) e.V.

Gubener Str.36
03149 Forst / Lausitz

 

E-Mail: Zu finden unter diesem Link

Vereinsregistereintrag: VR 1812 CB 

Gemeinnützig und besonders förderungswürdig laut Finanzamt Cottbus, St.-Nr.: 056/140/09057 anerkannt.

1. Vorstandsvorsitzender /Öffentlichkeitsarbeit:             Ralph Scheel

2. Pädagogischer Beirat / Projektverantwortlicher Panama: Jörn Ziegler

Kontakt

Rufen Sie uns an:
+49 (0) 3562 / 6977800
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail:

Hier klicken

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© First Aid for Wonderful Nature (F.A.W.N.) e.V. Deutschland 2001 - 2024