Hidden Treasure - Guanacaste Heritage Tours

Guanacaste Heritage Tours  ist ein nachhaltiger Reiseveranstalter, der sich auf die Organisation von Ausflügen spezialisiert hat, die Natur, Abenteuer und Kultur verbinden. Wir befinden uns in der Gegend von Curubande, ganz in der Nähe des imposanten Vulkans Rincón de la Vieja. Von dort aus bieten wir Touren zum Vulkan-Nationalpark Rincón de la Vieja, Tubing auf dem Colorado River, kulturelles Reiten, Mountainbiken, Trekking zum La-Leona-Wasserfall und mehr an.

Alles im Rahmen des nachhaltigen Tourismus, wie Costa Rica dafür bekannt ist

Ebenfalls finden in Kürze Anbringung von Wildkamerafallen und deren Auswertung statt und es wird der Trockenwald geschützt.

 

Besuch und Mitarbeit unserer Volonteurin Silja Unger /Februar 2024 im Projekt

Bericht Nr. 20 - Woche 3 & 4 (Nicaragua)

 

In den vergangenen 2 Wochen ging es für mich arbeitstechnisch richtig mit der Arbeit mit den Touristen los. Es kamen die ersten Paare, um im Wohnhaus zu übernachten sowie mehrere Gruppen, die zwischen einzelnen Stationen zum Mittagessen vorbeikommen. Dementsprechend war ich neben der Arbeit im Garten und mit den Pferden auch viel in der Küche beschäftigt und habe Touren im Fluss, Nationalpark oder auch zu Pferd als Dolmetscherin begleiten dürfen.

 

Im Projekt selbst haben wir in der Zeit den Garten eingezäunt, um ihn vor den tobenden Hunden zu schützen. Auch die Schubkarre haben wir endlich mal repariert und konnten damit nun den Pferdekompost vom Stall zum Gemüsebeet karren. Dort musste die Erde aufgelockert werden und anschließend mit dem Kompost einzelne Beete angelegt. 
Da mein Visum für Costa Rica nicht ganz für meine Zeit hier ausreicht musste ich für 72h ausreisen, um danach ein erneutes Aufenthaltsrecht für 180 Tage zu erhalten. Dabei hatte ich das große Glück auf eine Urlaubsreise nach León und Granada mitgenommen zu werde. So habe ich die 3 Tage nicht nur wartend in einem Hostel zugebracht, sondern durfte sogar sehr viel vom Land sehen! Zusammenfassend ist Nicaragua im Vergleich zur costa ricanischen Demokratie eine kommunistische Diktatur und der Unterschied macht sich auf jeden Fall bemerkbar. Es herrscht deutlich mehr Armut und wird gebettelt, es wirkt alles etwas wilder und „lateinamerikanischer“, die Preise sind niedriger, das Klima heißer. Zudem ist Nicaragua deutlich geschichtsträchtiger und es finden sich haufenweise beeindruckende Gebäude aus spanischen Kolonialzeiten. Insgesamt hat mich das Land sehr fasziniert und begeistert und ich bin sehr dankbar, zumindest einen Teil kennengelernt haben zu dürfen! Volunteurin Silja Unger 
Bericht Nr.19 - Woche 2 - Hidden Treasure- Guanacaste- Hermitage Tours/ Costa Rica.

 

In meiner zweiten Woche hier haben wir zunächst angefangen, Raum zu schaffen für ein Gemüsebeet, in dem wir weitere Lebensmittel kleineren Umfangs anpflanzen wollen, wie z.B. Gurke, Tomate, Aubergine, Wassermelone, Kräuter und vieles mehr.

 

Etwas das mich ungemein begeistert, ist zu sehen, wie nach gerade einmal knapp zwei Wochen, die Samen, die wir zu Beginn meines Aufenthalts gepflanzt haben bereits ordentlich zu sprießen beginnen!

 

Zudem bin ich weiterhin täglich mit der Versorgung der Pferde beschäftigt, ganz besonders mit der Stute Pandorra, die mit 4 Jahren noch sehr jung ist und noch an vieles gewöhnt werden muss, ehe sie im normalen Tourismusbetrieb eingesetzt werden kann.

 

Da dieses Wochenende die ersten Gäste im Haus erwartet werden, war es uns auch ein Anliegen, das Gelände so schön wie möglich herzurichten, weshalb wir nicht nur einen Mirabellenbaum und die Hecken zurechtgeschnitten haben sondern auch den gesamten Stallbereich sowie den Pool ordentlich geputzt und die Ausrittstrecke von einem umgefallenen Baum befreit. Jetzt sind wir gespannt, wie es den ersten Touristen hier im Projekt gefallen wird! Silja Unger Volonteurin
Woche 17 und 18. Bericht 1. Woche. Projekt Hidden Treasure - Guanacaste.
Letztes Wochenende hieß es für mich traurig Abschied nehmen von den Maleku in Guatuso und neugierig-vorfreudig mit dem Bus Richtung Norden nähe Liberia reisen, in mein drittes und letztes Projekt.
 

 

Hier unterscheidet sich meine Arbeit von den vorherigen Projekten. Während zuvor stets die Regenwaldaufforstung im Zentrum stand, befinde ich mich hier in einem Tourismusprojekt, das nachhaltig umgestaltet werden soll.

 

Diese Woche waren wir daher sehr beschäftigt, einen Art Selbstversorger-Garten anzulegen. Ziel ist es, einen großen Teil des Essens, das Touristen angeboten wird, selbst anzupflanzen, ernten und verwenden zu können. Zunächst musste das gewachsene Gras der gesamten Fläche mit der Schaufel entwurzelt werden.

 

Anschließend haben wir spezielles Gras für die Pferde angepflanzt, sowie Bohnen, Zuckerrohr, Yuka, Tiquisque und Platano.
Zusätzlich verwenden wir einen selbst angesetzten Kompost der aus dem hier anfallenden Pferdekot gewonnen wird. Der muss regelmäßig bewässert und vermengt werden, damit er sich in einen guten Dünger verwandelt.

 

Ich habe die Arbeit sehr genossen, vor allem, weil ich nun selbst Teil davon sein durfte, wie angepflanzt wird, was ich hier tagtäglich esse. 
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie die aktuell braune Fläche in 2 Monaten, kurz vor meiner Abreise, aussieht!

 

Den zweite Hauptbestandteil meiner Arbeit bilden 6 Pferde, die hier ihr Zuhause haben, um Touristen Reittouren anbieten zu können. Diese müssen täglich gefüttert und bewegt werden, sowie der Stall gesäubert. Aufgewachsen als klassisches Pferdemädchen, genieße ich die Gesellschaft der Pferde sehr und bin sehr motiviert, mich an alles, was ich vor Jahren gelernt habe, zurückzuerinnern, um den Pferden ein möglichst schönes Leben zu ermöglichen. Volonteurin Silja Unger.

Sonnenuntergang auf einem Bergplateau erleben

Halbtägige Wanderung

 

Hier kann man vorher Wildkamera-fallen auf dem Weg zum Plateau besuchen, im Fluß baden  und dann die untergehende Sonne auf dem Berg Richtung  Pazifik bestaunen.

Der Besuch des La-Leona-Wasserfalls 

Halbtägig geführte Wanderungen

Der Besuch des La-Leona-Wasserfalls ist eine unvergessliche Erinnerung: ein türkisfarbener Wasserfall in einer engen Vulkanhöhle, die der Fluss über Jahrtausende gegraben hat. Die Wanderung entlang des Flusses bietet gute Chancen, Wildtiere wie Weißkopfaffen, Brüllaffen, Reiher, Fledermäuse und den wunderschönen blauen Morpho-Schmetterling zu beobachten. Sie werden auch alte Lavaströme bewundern, die durch die Erosion der Canyonwände freigelegt wurden. Ein Abenteuer, das Sie sich nicht entgehen lassen sollten, wenn Sie die Umgebung des Vulkans Rincon de la Vieja besuchen.

Halbtagestour zum Pazifik

 

Pazifikstrände mit den atemberaubenden Sonnenuntergängen genießen.

 

Hier kann man an verlassenen weißen Stränden auch Pelikane, Fregatvögel, Strandläufer und andere Vogelarten beobachten. Wale aus dem Meer springen sehen. Und am Abend das costaricanische Pura Vida Feeling am Strand erleben.

Der Beginn eines Projektes am Pazifik - Hidden Treasure

 

Im Jahre 2022/23 konnten wir das neue Projekt besuchen und  setzten Wildkamerafallen mit den Mitarbeitern und wir schauten uns umliegende Trockenwälder an, die unter Schutz gestellt werden müssen. Hier kann man folgendes machen und mithelfen:

  • Vögel beobachten und in Ruhe fotografieren oder auch bei der Bestimmung und Zählung mithelfen
  • Remote arbeiten, dank sehr guten costaricanischen Internets
  • Pferdetouren durch den Trockenwald machen
  • Mountainbiking 
  • Seilrutschen durch den Regenwald
  • Wasserreiten (Watertubing)
  • alte indigene Felsmalereien bestaunen
  • Tour durch den Trockenwald und Wildkamerafallen auslesen/setzen
  • Native Baumarten anpflanzen

#Costa Rica 

#puravida #reisen #Natur #Fotografie #Strand #Liebe #Foto des Tages #instagood #Sonnenuntergang #thisiscostarica #costaricacool #visitcostarica #descubrecostarica #costaricagram #costaricapuravida #exploreCostaRica ​#costaricanature #guanacaste #hiddentreasure #heritagetours #volontariat #freiwillige #freiwilligendienst # Birdwatching #Vogelbeobachtung #Birdmonitoring #Reiten in Costa Rica #horsetours

F.A.W.N. Youtube-Kanal
Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

Anschrift

First Aid for Wonderful Nature (F.A.W.N.) e.V.

Gubener Str.36
03149 Forst / Lausitz

 

E-Mail: Zu finden unter diesem Link

Vereinsregistereintrag: VR 1812 CB 

Gemeinnützig und besonders förderungswürdig laut Finanzamt Cottbus, St.-Nr.: 056/140/09057 anerkannt.

1. Vorstandsvorsitzender /Öffentlichkeitsarbeit:             Ralph Scheel

2. Pädagogischer Beirat / Projektverantwortlicher Panama: Jörn Ziegler

Kontakt

Rufen Sie uns an:
+49 (0) 3562 / 6977800
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail:

Hier klicken

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© First Aid for Wonderful Nature (F.A.W.N.) e.V. Deutschland 2001 - 2024